ATELIER KLANG UND FARBE

 

Klang und Farbe“ ist ein Unterrichtsfach an der Musikschule Kirchdorf a.d. Krems, angesiedelt im Atelier für bildnerisches Gestalten im Institut „Schön für besondere Menschen“.

Unter der Leitung von Mag.art. Manfred Schöller werden dort Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung beim Erkunden ihrer bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten begleitet und gefördert.

 

Klang und Farbe bezeichnet kein Unterrichtsfach im klassischen Sinn, sondern ist freie kreative Entfaltung im Zeichnen und Malen. Im vierzehntägigen Rhythmus besuchen die Künstler, die allesamt Bewohner und Betreute des Instituts sind, das Atelier, um dort ihre gestalterische Fähigkeiten auszuleben und neue Techniken auszuprobieren. Viele der Bilder zeugen von kreativer Kraft, von der Liebe zur Farbe, zur Bewegung und von der Faszination des Materials. Meist wird ohne lange Überlegung über das Bildmotiv zu Malen begonnen und es zeigt sich sofort eine unmittelbare, spontane Freude und Lust am Tun. Den Menschen im Atelier geht es nicht darum, Kunst zu produzieren. So sind ihnen auch die Trends und Moden des Kunstmarktes fremd. Es geht einzig und allein um das Tun. Die Musik im Atelier beeinflusst manchmal auch die Bildgestaltung, so taucht bei indischer Musik schon mal ein Elefant in der Zeichnung auf. Und bei Mozart eine Kugel.

 

 

 

Impressionen aus dem Klang und Farbe Atelier der LMS Kirchdorf an der Krems

und eine Dokumentation der dreidimensionalen Arbeiten von 2007 bis 2016.