BE_PROJEKT:


„Ich und meine Zwillinge"  –  " Digital Clones "  im BE - Unterricht

 

An drei Montagen im Mai_09 besuchte der Künstler Manfred Schöller die 4b Klasse des BG / BRG Gmunden im BE-Unterricht. Dabei stellte er seine Arbeiten vor, fotografierte mit den SchülerInnen die benötigten Fotos und half bei der Umsetzung am Computer.

 

Bei einem Fotoshooting wurden mehrere digitale Bilder aus der selben Perspektive fotografiert,

mit dem einzigen Unterschied, dass sich die dargestellte Person (= SchülerInnen) immer auf einem anderen Platz befand. Diese Bilder wurden mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung zu einem Bild zusammengefügt.

 

Zum besseren Verständnis von Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Ebenen, Ausschneiden,…)

wurde das Klonbild vorerst in der traditionellen manuellen Collagetechnik hergestellt, um danach das Arbeiten am Computer, mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP, zu vereinfachen.

 

MMag.art. Beatrix Kaufmann

BR/BRG Gmunden

 


 

 

KLONBILDER DER 4B/GYMNASIUM GMUNDEN